Titelbild

Paddelwochenende in Werder/Havel

Bericht: Jürgen Troschke
Fotos: Teilnehmer der Tour

Schon öfter hat sich unser Freundeskreis in Werder zu einem Wochenende getroffen. Es wurden Faltboote aufgebaut und Touren auf der Havel unternommen.
In diesem Jahr war das Motto "Alle in einem Boot" und es sollte neben den Vereinsfaltbooten ein 10'er Kanu ausgeliehen werden.

Ablaufplan

  • Fr. ab 17 Uhr Anreise der externen Teilnehmer
  • Sa. 9 Uhr gemeinsames Frühstück
  • Sa. 10 Uhr Übernahme des 10'er Kanu bei Krüger & Till an der Inselbrücke
  • Sa. 11 Uhr Abfahrt vom MC Werder
  • Sa. Abend Grill, Bier und andere Köstlichkeiten

Bericht

Zu fünft fahren wir zur Inselbrücke übernehmen das Boot und erreichen nach kurzer Fahrt den MC Werder.
Das große Boot wird über den Schwimmsteg an Land geholt und wieder zu Wasser gelassen. Genau nach Plan legen wir ab und fahren durch die Eisenbahnbrücke auf den Zernsee.

Das Wetter macht dem Supersommer Ehre: 30 Grad pralle Sonne. Das scheint dem Boot zu warm. Noch bevor wir die Wublitz erreichen haben sich zwei Sitzbänke gelöst und zwei unserer besten Leute sind zum reinen Ausruhen verdammt.

Wir gehen an Land und genießen Picknick und Baden.

Wir entscheiden uns für die Rückfahrt. Die Sitzbänke sind von unten mit äußerst kurzen Schrauben und ein bisschen Silikon befestigt. Somit sind weitere Verluste an Sitzbänken und damit auch an aktiven Paddlern zu befürchten.
Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch. Wir erreichen den MC Werder, werfen den Grill an und genießen den lauen Abend.