MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Am 22.08.2010 sollte eine sehr schöne Schuppenfestregatta stattfinden.
Ungewohnt reges Treiben der Segler, war bereits am frühen Morgen zu spüren. Mit Segelsäcken unterm Arm wurde bereits um 8:30 Uhr nach der Regatta-Liste zum Einschreiben gefragt. Hier wurde ein Mast gestellt, da das Boot nach Wochen abgedeckt und dort noch schnell der Motor abgehängt.
Dieser Anblick lässt das Seglerherz des Sportwarts höher schlagen.
Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und Windstärke 2-4, in Böen mal eine 5, segelten wir auf der Havel vor Werder. Da wir dieses Jahr so viele Boote waren, wurden zwei Startgruppen eingeteilt. In der einen Gruppe waren unsere 3 Optimisten, in der anderen Gruppe waren neun „große“ Boote.
Die große Gruppe sollte zwei Wettfahrten segeln. Für die Optimisten war eine Kurzstrecke vorgesehen.
Die erste Wettfahrt um 11:20 Uhr fand auf dem Gewässer vor unserem Bootsplatz zwischen Eisenbahnbrücke und Insel statt. Es musste vor unserem Steg gestartet werden um bis zur grünen Tonne an der Insel zu segeln. Anschließend wieder zurück ins Ziel.
Rex Rychlitzki mit seinem Sohn Rico segelten vom Start weg vorne und kamen auch mit großem Vorsprung ins Ziel. Die Plätze 2 und 3 ersegelten Ralf und Sigrid Rychlitzki und Gerhard und Karla Radtke.

Die 2. Wettfahrt startete auch vor unserem Steg und wurde bis zur roten beleuchteten Tonne hinter der Insel  gesegelt.
Auch bei diesem Start  das gleiche Bild: Rex mit Rico ganz vorn und Ralf mit Sigrid gleich dahinter. Sie mussten allerdings während der Wettfahrt die Fock wegdrehen und fielen dadurch weit zurück. So wurde auf den weiteren Plätzen noch einmal ordentlich getauscht.
So waren Hans-Jürgen und Heidrun Hillemann im Ziel 2. vor Gerhard und Karla, die allerdings durch die Yardstick-Berechnung noch auf den 5. Platz rutschten.

Tapfer schlugen sich auch die 3 Optimisten während der ersten Wettfahrt.
Ein doch sehr böiger Wind machte unseren Kleinen merklich zu schaffen. Die Nerven lagen blank. Nachdem auf dem Wasser noch einmal klargestellt wurde wo es lang geht und das in diesem Moment zu segeln ist, ging die Wettfahrt für unsere Optis auch los. Und es wurde dann doch die gesamte Strecke der ersten Wettfahrt gesegelt.
Reichlich Wasser war auch bei unserer Doppelbesetzung Matthias Stöckl und Christoph Groß im Opti. Bei den vielen Motorbootwellen ja auch kein Wunder.
Sieger im Rennen der Optimisten wurde mit Vorsprung Marino Rychlitzki vor Julie Dessaules und Matthias und Christoph.
Für alle war es sicherlich eine schöne und spannende Regatta, bei traumhaftem Sonnenschein und gutem Wind.
Anschließend fand die Siegerehrung statt. Es gab Preise (Pokale,Medaillen und etwas zu trinken für die jeweils ersten 3 Plätze.

Auch noch einen herzlichen Dank an unsere Betreuerboote Ralf Dessaules und Jörg Dessaules, die sich um die Optimisten kümmerten und nicht zu vergessen unser Startschiff mit Karl-Heinz, Willi und Heinz.

Danke an alle.

Rex Rychlitzki
Wettfahrtleitung
Sportwart

Ergebnisliste