MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Bericht & Fotos Kia Orana

Herzliche Grüße aus dem " Hohen Norden"
sendet die Kia Orana Crew.

Nach vielen kalten Tagen mit schwarzen Wolken und Schauerböen auf Havel, Elbe und Nordostseekanal sind wir von Kiel nach Schleimünde und Kappeln in die Schlei gesegelt, weiter über Sønderborg in dänische Gewässer, südwestlich der Insel Fyn. Inzwischen war plötzlich der Sommer ausgebrochen und wir konnten unseren Anker in wunderschönen Buchten fallen lassen, wie in Dyvig, vor Lyø, Avernakø, Store Svelmø und Birkholm, wir konnten ausgiebig baden, tauchen, grillen und Landgänge zu Fuß oder mit den Fahrrädern unternehmen.

Wir haben am Feuer sehr gemütlich mit freundlichen Dänen, Schweden und Niederländern zusammengesessen. Von der Insel Ærø sind wir dann bei Sonnenaufgang 5.00 Uhr zur großen Überfahrt nach Fehmarn gestartet, 6h, davon 4h ohne Landsicht, mit Querung einer Großschifffahrtsstraße.

Den großen Pötten konnten wir auch bei schlechter Sicht immer rechtzeitig aus dem Weg gehen, da wir über das Funksystem AIS weiträumig ihre Position, Namen, Kurs, Geschwindigkeit erhalten haben.

In Lübeck wird unser Mast gelegt und wir sind dann nur noch als Rührquatze auf dem Heimweg. Wir wollen am 20. August in Werder eintreffen.

Ahoi
Bärbel & Rolf