MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Bericht: Jürgen Troschke
Fotos: Wilfried Scheele, Jürgen Troschke

Die Mitglieder des MC Werder Jürgen Troschke und Wilfried Scheele berichten von ihrer Paddeltour im Juli 2010 auf der Unstrut.
Gemeinsam mit Freunden des Wassersports aus Thüringen und Mecklenburg trafen wir uns an der Schleuse Ritteburg (ca. 60 Flußkilometer von der Mündung der Unstrut in die Saale bei Blütengrund/Naumburg). Gaststätte und Zeltplatz sind ein beliebter Ausgangspunkt für Wasser und Radwanderungen.

Nach dem Aufbau und zu Wasser lassen der Boote führte uns die erste Etappe mit geringer Strömung durch flaches Land, durch die Schleuse Wendelstein, mit einem Blick auf die Arche Nebra zum Biwakplatz in Reinsdorf bei km 30,5. Dort gibt es außer einer Sitzgruppe keine Bequemlichkeit. Unsere Empfehlung: Schöner ist der Rastplatz Memleben bei Km 40 mit sanitären Anlagen und netter Bewirtung.

Der zweite Tag brachte uns an Weinbergen und Burgen vorbei zum Zeltplatz Balgstädt, eine großzügige Anlage mit Lagerfeuerplatz und Brötchenservice.

Die letzte, kurze Etappe endete nach dem Passieren der Schleuse Freiburg in Naumburg im Blütengrund an der Mündung in die Saale. In guter Tradition (siehe Bericht 2006 - PaddelwochenendeWerder/Havel), gab es wieder ein WM-Spiel. Deutschland-Argentinien 4:0.

Links:
Blaues Band