MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Kenterübung
Kenterübung

Bericht und Fotos: Katja Heinrich

Die erste Veranstaltung im Rahmen des Themas „Rettung und Sicherheit“, am 03. September 2016, wurde als interne Veranstaltung des MC Werder/Havel e.V. mit Hilfe des Sportkomitees des MCs durchgeführt.

Von allen angeschriebenen Mitgliederinnen und Mitgliedern haben sich ca. 30 Personen aufgemacht, um hier ihre Kenntnisse in der Knotenkunde aufzufrischen und sich nach langjähriger Erfahrung noch einmal den Prüfungsfragen des SBF-Binnen (Sportbootführerschein Binnen) zu stellen.


Die Veranstaltung wurde mit viel Interesse begleitet. An Aktivität seitens der TeilnehmerInnen des MCs fehlte es nicht.

Bestaunt werden konnte die Kanu-Sicherheits- und Rettungsvorführung zweier Mitglieder des MCs.

Neben den erwähnten Übungen wurde das Rettungsringzielwerfen mit viel Freude angenommen.

Das Manöver „Mensch über Bord“ sowie das „Anlegen und Ablegen am Steg“ mit dem Motorboot „Freiheit“ wurde nach kurzer Aufbrisung am Ende erfolgreich von allen Mitgliederinnen und Mitgliedern bestanden.

Ein Großer Dank geht hierbei an Familie Schulze-Sandow, die uns die Umsetzung dieser Veranstaltung erst ermöglicht hat. Ihre langjährige Erfahrung bei der Umsetzung ihres Hobbys in dem selbstgegründeten Unternehmen „Yachtcharter & Bootsfahrschule“, trug dazu bei, dass wir in Erwägung ziehen eine weitere Veranstaltung unter dem Thema „Sicherheit & Rettung“ für das nächste Jahr zu planen.

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung,

Sportkomitee MC Werder/Havel

 Ankündigung

Liebe Wassersportfreunde,

für den 3. September 2016 plant unser Sportkomitee in Zusammenarbeit mit der Yachtschule & Yachtcharter Schulze-Sandow aus Töplitz  im Club eine Veranstaltung unter dem Motto  „Rettung und Sicherheit auf dem Wasser“.

Dabei stehen im Programm von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr entsprechende Vorführungen und Übungen, - auch zu lebensrettenden Maßnahmen -, für Motorbootfahrer, Segler und Kajakfahrer/Kanuten.

Es ist uns ein persönliches Anliegen, dass die Clubmitglieder möglichst zahlreich an dieser gerade für unser gemeinsames Hobby wichtigen Veranstaltung teilnehmen.
Wir wollen dies aber nicht nur auf die Clubmitglieder beschränken.
Auch die Wassersportfreunde aus Eurem Bekannten- und Kollegenkreis sind ganz herzlich willkommen.

Für unsere Mühen belohnen wir uns dann mit einem gemütlichen Grillausklang.

Euer
Thomas Schiffner
1. Vorsitzender MCW