MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Ein Fahrtenbericht von Jürgen Adolf

Bild00

Da gab es doch diesen DDR-Wasserwanderatlas, "Mecklenburger Gewässer und Boddengewässer". Ich weiß nicht, wann und warum ich ein solches Exemplar in die Finger bekommen habe. Die Erinnerung ist weitgehend verblasst, aber eines geistert mir seit dem durchs Hirn: Wasser-Wandern, von den Märkischen in die Mecklenburgischen Gewässer, es gibt da einen offenbar zu DDR-Zeiten benutzten Übergang.
2011 war es dann so weit. Meine erste eigene Wasserwandertour, gestartet an der Müritz mit dem Ziel Prerow boddenseits zu erreichen. Daraus wurde nichts ... Prerow habe ich ostseeseitig erreicht, auf abenteuerlicher Überfahrt von Hiddensee. Dass dabei mein Schutzengel arg zu rackern hatte, wurde mir erst viel später bewusst. Geweckt war aber die Lust auf das Kajakfahren auf dem Meer.
Zehn Jahre später, Covid19 führt zu beträchtlichen Unsicherheiten bei einer Planung für eine Tour in die schwedischen Schären. Also deutsche Ostseeküste? Ja, warum nicht? Rügen habe ich im vergangenen Jahr im Uhrzeigersinn umrundet, diesmal mit anderem Drehsinn?? So richtig zündet die Idee nicht.
Meine Holde möchte an die Ostsee, dahin sollte unser Wohnwägelchen wie im vergangenen Corona-Jahr rollen. Rügen wäre gut, für uns eine Landschaft mit Sehnsuchtspotential. Der Zielpunkt der Paddeltour ist somit klar. Und der Rest? Es wird eine Erinnerung an meine erste Wasserwandertour und auch ganz bewusst eine Erinnerung an diejenigen Wasserwanderer, die sich vorzeiten mit ihren Faltbooten aus der Mitte der DDR auf den Weg an die Ostsee machten, aus eigener Kraft.

Weiter lesen? Hier der ganze Bericht mit Bildern als PDF-Dokument.