MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Ein Fahrtenbericht von Jürgen Adolf

Bild00

Bei einer Paddeltour stand die Querung von Schweden nach Finnland an. Ich habe wegen des prognostizierten Windes die Fähre benutzt, auch wenn sich die Bedingungen im Nachhinein einfacher als erwartet darstellten.
Und ab da stak der Stachel im Fleische, wand sich, piekte und ließ keine Ruhe, ein "Überfahrttrauma". Es fehlt eben dieses Stück der Paddeltour zwischen Grisslehamn und den Ålandinseln. Im nächsten Jahr 2019 stand eine Weltreise der Traumabewältigung im Wege, in den beiden Folgejahren machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung.
Nun, vier Jahre später sollte es an die Traumatherapie gehen, eine Paddeltour, die sich dem Gedanken der Überfahrt zwischen Finnland und Schweden unterordnete. Dabei war mir die Querungsrichtung egal, von Ost nach West oder umgekehrt, idealerweise sogar in beide Richtungen und damit ohne zusätzliche Fährüberfahrt.

Weiter lesen? Hier der ganze Bericht mit Bildern als PDF-Dokument.