MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Fahrtenbericht 2003
Unser Boot
Unser
Boot
Einfahrt Baltimore
Einfahrt
Baltimore
Leuchtturm Baltimore
Leuchtturm
Baltimore
Ausfahrt Baltimore
Ausfahrt
Baltimore
Einfahrt Great Blasket Islands
Einfahrt Great
Blasket Islands
Glendor Bay
Glendor Bay

1. Tag

Am 16.Mai.2003 ging es los via Berlin-Tegel, London-Stansted nach Cork und mit dem Bus weiter bis Kinsale.
Charterstützpunkt des Yacht- und Charterzentrums Heiligenhafen Gmbh ist das Trident-Hotel am Hafen von Kinsale.
Ein erster Rundgang endete zunächst beim Scharfen Inder und schließlich im Pub beim allerfeinsten Jazz.

Ein erster Probeschlag nach Bootsübernahme unserer Oceanis 411/3 mit dem Namen LARANDY brachte uns wieder nach Kinsale. Nachtfahrt mit Wind 5,6,7 im unbekannten Revier war nicht unser Ziel.

Kinsale
Kinsale

2. Tag

Am nächsten Tag, immer schön gegenan bei Wind NM 6,7 in Böen 8. Abends in der Glendore Bay.
Tide und Wind NW 6,7 mit Tendenz West bestimmen unser Ziel Fasnet Rock. Fasnet Rock

Bei herrlichem Licht umrundeten wir einen landschaftlichen Höhepunkt unserer Reise und weiter geht es im Küstenbereich bis Castletown.
Morgens ein unverändertes Bild, Wolken, Wind und wieder gegenan. Teilweise unsichtig, Fischernetze markiert durch kleine rote Bälle, im Seegang kaum auszumachen. Einen kleinen Kursgewinn bringt der Dursay Sound und Land und Leute kommen uns sehr nahe.
Der Tag endet in Dingle, kurz vor der Dunkelheit. Eigentlich schon das Ziel unsres Chartervertrages.

 

3. Tag

Also nutzen wir die Möglichkeit von Tide und Wind um in die Great Blasket Islands zu segeln, umrundeten das westlichste Europäische Eiland Great Foze Rock, Doulus Island und ließen uns dann vom Wind nach Valentia in den Flußarm bis nach Caherseven schieben.
Das hört sich einfach an, war aber navigatorisch für keinen der 7 Crewmitglieder eine einfache Sache.
Zunächst völlig unsichtig wollten wir aufgeben. Aber das Wetter war mit uns. Wir sahen die ersten Peilstangen und die Sicht wurde besser.
Wir liegen endlich im Päckchen der Fischerei. Wie wir am nächsten Morgen sehen, keine 100 m von einer neuen Marina entfernt.
Great Foze Rock
Great Foze Rock

4. Tag

Morgens bei Sonne wieder raus und mit Schiebewind relaxend erreichen wir Mittags wieder Dingle und hatten 311 sm hinter uns .
Klar Schiff machen. Resteessen und Trinken. Wir hatten gut gewirtschaftet.
Dingle Habore
Dingle Habore

5. Tag

9:00 Uhr 3 1/2 Stunden im Bus bei guter Sicht. Flug wie hin. Ankunft sehr viel später. Schöne Reise mit Wetterglück und sehr schöne Bildern gespeichert.
 

weitere Links


Irland Ferien Gute Landkarte!
Gezeitensegeln Irland2001/2002
Schwadlappen - Segeln - Segelreisen - Irland 1990
Wicklow Sailing Club - Round Ireland Yacht Race
Commissioners for Irish Lights: Pictures For Aficionadoes
Irland - Die Cork und Kerry Region
County Kerry - South West Ireland


© MC Werder/Havel e.V. Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erstellt: 2003