MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Neiße-Oder Kajaktour 2014

24.7. – 31.7. Zittau – Gartz 386km zu Fluss

Ein Fahrtenbericht von Jürgen Adolf

1. Tag

24.7.2014, Zittau, Hartauer Dammweg: 324 Autokilometer liegen heute schon hinter mir und ein Verkehrsschild
- Durchfahrt nur für Anlieger - vor mir. Was tun? Ich bin zwar kein Anlieger, habe aber ein Anliegen:
Die Oder-Neiße-Grenze mit dem Kajak befahren. Ob aber ein wegen des miesen Wetters möglicherweise
schlechtgelaunter Ordnungshüter dies als Anliegen anerkennt? Da bin ich doch etwas misstrauisch. Die letzten
700m bis zum Dreiländereck muss mein Boot vom komfortablen Autodachträger auf den kleinen Bootswagen
wechseln. Aber noch habe ich Unterstützung, meine Tochter und ihr Freund helfen mir und werden später mit
dem Auto wieder Richtung Heimat fahren.
Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Kochgeschirr, Kocher, Waschzeug, Wasserflaschen, Nahrungsmittel,
Schwimmweste, Erste-Hilfe-Pack, Wechselkleidung und weiteres Gerödel wandern in die Gepäckluken. Zuallerletzt
wird der zerlegte Bootswagen verstaut. Immer wieder erstaunlich, dass die Lukendeckel danach noch
schließen. Das Boot wiegt jetzt ca. 75kg, für eine Einzelperson nicht mehr sinnvoll zu tragen. Aber nun wird
das Boot seinem Element anvertraut und erwirbt damit die gewünschte Leichtigkeit, um auch noch mich zu
tragen.   

Weiter lesen? Hier der ganze Bericht mit Bildern als PDF-Dokument.